Tim Howard verteidigt MLS-Stars: USMNT-Legende kontert ‚Eurosnob‘-Kritiker vor der WM
Es gilt allgemein als Konsens, dass Europas Top-Ligen und Wettbewerbe – angeführt von der Champions League, der Premier League und LaLiga – die Spitze des Profi-Fußballs darstellen. Dennoch sollten sie nicht das alleinige Kriterium bei der Auswahl von Nationalspielern sein. So sieht es zumindest der ehemalige USMNT-Torhüter Tim Howard.
Howard erläuterte, dass er und sein Co-Moderator Landon Donovan in ihrem Podcast „Unfiltered Soccer“ Kritik von Zuhörern erhielten, nachdem sie Zweifel daran geäußert hatten, ob Atlético Madrids Mittelfeldspieler Johnny Cardoso in den US-Kader für die WM 2026 berufen werden sollte.
Dies ist letztlich nicht mehr relevant, da Cardoso später eine schwere Knöchelverletzung erlitt, die ihn am Turnier teilnehmen lässt. Dennoch wollte Howard den größeren Punkt noch einmal aufgreifen und konterte, was er als „Eurosnobs“ bezeichnet.
Howard kontert die „Eurosnobs“
„Ein Eurosnob glaubt, dass alles, was in Europa passiert, zählt, und wenn ein Spieler für einen großen Klub spielt, muss er zwangsläufig für die Nationalmannschaft auflaufen“, erklärte der ehemalige Torwart von Manchester United.
Stars aus der Premier League wie Antonee Robinson, Chris Richards, Tyler Adams und Brenden Aaronson werden bei der WM erwartet, ebenso wie die Serie-A-Spieler Christian Pulisic und Weston McKennie sowie die Ligue-1-Akteure Tim Weah und Folarin Balogun.
Howard und Donovan sind jedoch der Meinung, dass der Verein und die Liga nur einen Teil der Wahrheit darstellen, was sie am Beispiel von Cardoso verdeutlichten.
Seit seinem Wechsel zu Atlético hat der Mittelfeldspieler aufgrund von Verletzungen immer wieder Spielpausen eingelegt. Seine jüngste USMNT-Karriere verlief noch unregelmäßiger: Cardoso kam unter Trainer Mauricio Pochettino in den letzten acht Spielen nur auf 45 Einsatzminuten.
„Er ist verletzt und nicht im Kader“, sagte Howard und las eine Liste der letzten Spiele der USA sowie Cardosos Einsatzzeiten oder deren Fehlen vor.
Cardosos Form in der USMNT unter Beobachtung
Seit Sommer 2024 bestritt der 24-Jährige lediglich vier von 16 Länderspielen. Er startete dreimal, alle drei Partien endeten mit Niederlagen, darunter eine 0:4-Klatsche gegen die Schweiz.
„Wenn er spielt, kann jeder mal einen schlechten Tag haben, aber gegen die Türkei war seine Leistung in 45 Minuten wirklich schwach“, sagte Howard. „Im nächsten Spiel wurden wir mit 0:4 von der Schweiz abgefertigt, und er stand die vollen 90 Minuten auf dem Platz.
„Danach waren es 21 Minuten hier, neun Minuten dort, zwei Minuten, 45 Minuten. Ich hätte gerne mal 90, 90, 80 Minuten gesehen. Es fehlt einfach an Konstanz.“
Donovan meinte zwar, er hätte Cardoso bei Fitness mitgenommen, Howard war sich trotz des erreichten Niveaus des Mittelfeldspielers bei Atlético diese Saison nicht sicher, wobei er betonte, dass die Liga nicht der entscheidende Faktor sei.
„Die Leute, die uns kritisieren und sagen ‚Ihr spinnt‘, mögen vielleicht Recht haben. Aber das ist nicht das, was seine Historie zeigt und worauf Pochettino bei Cardoso schaut.
„Poch verfolgt auch Atlético Madrid im Fernsehen, sieht diese Spiele, lädt ihn aber auch persönlich ein – und das ist viel wichtiger. Genau daran messen wir das.“