Kurz vor Nato-Gipfel: USA erwägen erneut Grönland-Übernahme
Die Besitzansprüche von Trump auf Grönland sorgen für Unruhe unter den Nato-Partnern. Obwohl eine gewaltsame Übernahme aktuell nicht zur Debatte steht und Verhandlungen über einen Kompromiss laufen, rückt Washington das Thema kurz vor dem Gipfel in Ankara erneut in den Fokus.
Nach Angaben eines ranghohen US-Beamten gilt eine Übernahme Grönlands durch die Vereinigten Staaten derzeit als einziger Weg, um langfristig die Sicherheitsbedrohungen rund um die zur dänischen Krone gehörende Eisinsel zu bewältigen. „Wir sind weiterhin überzeugt, dass dies der effektivste Weg ist, den Verteidigungsbedarf der Nato in Bezug auf Grönland zu sichern“, erklärte er vor Journalisten im Vorfeld des Nato-Gipfels, der an diesem Dienstag und Mittwoch in der Türkei stattfindet. Gleichzeitig betonte er, dass auch andere Optionen geprüft würden, ließ jedoch offen, wie diese konkret aussehen könnten.
Der hochrangige Regierungsvertreter wies auf „intensive Marineaktivitäten“ in der Region um Grönland hin und stellte heraus, dass US-Präsident Donald Trump eine „dauerhafte“ Lösung anstrebe. „Bislang sehen wir den Erwerb Grönlands durch die USA als einzige Lösung“, ergänzte der Beamte.
Dänemark zeigt sich verärgert
Bereits Anfang des Jahres hatte Trump offen mit der Übernahme der strategisch bedeutsamen Arktisinsel gedroht – was nicht nur Dänemark als Nato-Partner brüskiert, sondern auch Zweifel an der Geschlossenheit und Bündnistreue der größten Militärallianz der Welt geweckt hatte. Seine Begründung lautete, dass das zu Dänemark gehörende Gebiet sonst nicht ausreichend vor Russland und China geschützt sei – und damit auch nicht die USA.
Trumps Androhungen, notfalls auch militärische Mittel einzusetzen, zog er letztlich zurück – ebenso wie die Ankündigung, Strafzölle gegen Deutschland und andere europäische Länder zu verhängen, falls diese einem Verkauf der Insel an die USA nicht zustimmen sollten. An seinen territorialen Ansprüchen hielt er jedoch fest. Die Regierungen Dänemarks und Grönlands lehnen eine Annexion durch die USA entschieden ab. Inzwischen wurden Gespräche mit der US-Regierung aufgenommen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.