Salt Lake-Star droht überraschendes WM-Aus
Nur noch wenige Tage bleiben, bis Mauricio Pochettino sein 26-köpfiges Aufgebot für die US-amerikanische Herren-Nationalmannschaft (USMNT) zur WM 2026 bekanntgibt.
Die Bekanntgabe erfolgt am Dienstag, den 26. Mai, bei einer Veranstaltung in New York. Einige Berichte deuten bereits auf eine der größten Überraschungen im Kader von Pochettino hin: Diego Luna scheint auf dem Sprung zu stehen, nicht berücksichtigt zu werden.
Nach Angaben von The Athletic wurde Luna – gemeinsam mit seinem Klub Real Salt Lake – offenbar mitgeteilt, dass er nicht im endgültigen WM-Kader stehen wird. Diese Entscheidung würde zweifellos zu den unerwartetsten zählen.
Ein Stammspieler der USMNT
Seit seiner ersten Nominierung im Januar 2025 unter Pochettino ist Luna ein fester Bestandteil der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Er spielte eine entscheidende Rolle im Lauf der USA bis ins Finale des Gold Cups 2025, besonders beim Halbfinalsieg gegen Guatemala.
Nach einem ereignisreichen Debüt gegen Costa Rica – bei dem er sich eine Nasenfraktur zuzog – hat sich Luna als verlässliche Wahl für die USMNT etabliert, absolvierte 16 Einsätze und steuerte dabei vier Tore sowie vier Vorlagen bei.
Wählt Poch Reyna aus?
Eine weitere zentrale Frage rund um die Kaderbekanntgabe am Dienstag betrifft Giovanni Reyna von Borussia Mönchengladbach, dessen geringe Einsatzzeit in Deutschland seine WM-Teilnahme infrage gestellt hatte.
Doch The Athletic berichtet, dass Reyna tatsächlich im Kader stehen wird, was seine zweite WM-Teilnahme nach Katar 2022 bedeutet.