Trump droht Kanada mit 50 % Zoll auf Flugzeuge, die in die USA verkauft werden
US-Präsident Donald Trump erklärte am Freitag, er werde auf alle Flugzeuge, die aus Kanada in die Vereinigten Staaten verkauft werden, einen Zoll von 50 Prozent erheben, sofern Kanada nicht „sofort“ die Geschäftsflugzeuge des amerikanischen Herstellers Gulfstream zertifiziert.
In einem Beitrag auf Truth Social schrieb Trump, dass die USA die Bombardier Global Express Jets „und alle in Kanada hergestellten Flugzeuge“ dekertifizieren werden, bis das Problem gelöst ist.
„Da Kanada die Zertifizierung der Gulfstream 500, 600, 700 und 800 Jets, einige der technologisch fortschrittlichsten Flugzeuge überhaupt, zu Unrecht, rechtswidrig und beharrlich verweigert, dekertifizieren wir hiermit deren Bombardier Global Expresses und alle in Kanada gefertigten Flugzeuge, bis Gulfstream, ein großartiges amerikanisches Unternehmen, vollständig zertifiziert ist – was eigentlich schon vor Jahren hätte geschehen sollen“, schrieb Trump.
„Darüber hinaus verhindert Kanada durch diesen Zertifizierungsprozess faktisch den Verkauf von Gulfstream-Produkten im eigenen Land. Sollte diese Situation nicht umgehend behoben werden, werde ich Kanada einen Zoll von 50 % auf jegliche Flugzeuge erheben, die in die Vereinigten Staaten verkauft werden. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit zu diesem Thema!“