Wer ist José Manuel López? Der einzige argentinische Spieler, der während Spaniens WM-Trophäenfeier nicht den Rücken kehrte
Die argentinische Nationalmannschaft geriet während der Fußball-Weltmeisterschaft 2026, insbesondere im Finale am Sonntag, als sie in New Jersey gegen Spanien verlor, stark in die Kritik wegen ihres Verhaltens.
Nach dem Schlusspfiff kam es zu einer unschönen Auseinandersetzung zwischen Leandro Paredes und den Spaniern Éric García und Gavi, während ein Video, das den Assistenztrainer Roberto Ayala zeigt, wie er scheinbar Dani Olmo schlägt, rasch in den sozialen Medien verbreitet wurde.
Zudem geriet Nicolás Otamendi kurz vor der Medaillenverleihung in eine hitzige Diskussion mit Spaniens Kapitän Rodri.
Argentiniens umstrittene Medaillenzeremonie
Kurz darauf, als Spanien seinen Sieg feierte, wandten die argentinischen Spieler der Trophäenübergabe den Rücken zu, anstatt ihren Gegnern beim Hochheben des WM-Pokals zuzusehen.
Statt wie üblich während der Medaillenzeremonie zur Bühne zu blicken, wandte sich das argentinische Team dem Stadionabschnitt zu, in dem sich seine Fans befanden, und brach damit mit einer langjährigen Tradition des Sports.
Diese Geste stieß bei vielen spanischen Anhängern sowie neutralen Zuschauern auf Kritik. Berichten zufolge zeigten sich Mitglieder der spanischen Umkleidekabine überrascht über das Verhalten, und die Kritik an Argentiniens Aktion verbreitete sich schnell.
Der eine Spieler, der anders handelte: Wer ist Flaco López?
Bei genauerer Betrachtung fiel jedoch ein Spieler auf, der sich von seinen Teamkollegen unterschied und in entgegengesetzter Richtung blickte, als Rodri den WM-Pokal hoch in den Himmel von New Jersey hob.
Dieser Spieler war Stürmer José Manuel López, oft auch Flaco López genannt.
Er gilt als der Spieler mit dem geringsten internationalen Bekanntheitsgrad im Kader, zumindest außerhalb Südamerikas. López spielt derzeit für den brasilianischen Klub Palmeiras, den er im Juli 2022 verstärkte.
Nach seiner ersten Berufung in die A-Nationalmannschaft im August 2025 debütierte der 25-Jährige im Oktober desselben Jahres für Argentinien und absolvierte seitdem sieben Länderspiele. López kam bei der WM 2026 in zwei Partien als Einwechselspieler zum Einsatz und bereitete im Viertelfinale gegen die Schweiz das spektakuläre Tor von Julián Álvarez vor.