Fan Spaniens erfüllt WM-Wette – mit überraschendem Tattoo
Fußballfans geben vor großen Spielen oft gewagte Versprechen ab. Manche kündigen an, sich den Kopf zu rasieren, die Haare zu färben oder sich ein Tattoo stechen zu lassen, falls ihre Mannschaft gewinnt.
Ein spanischer Anhänger ging jedoch noch einen Schritt weiter: Er versprach nicht nur ein Tattoo, sondern wählte auch ein ungewöhnliches Motiv.
Vor dem WM-Finale 2026 sagte er zu, dass er sich ein Tattoo von Keyne stechen lassen würde, dem jungen Halbbruder von Spaniens Star Lamine Yamal, falls Spanien Weltmeister werden sollte.
Der 1:0-Sieg Spaniens nach Verlängerung gegen Argentinien ließ ihm keine Wahl. Der Fan besuchte daraufhin ein Tattoo-Studio und ließ Keynes Bild dauerhaft auf seinen Arm tätowieren.
Der Begleittext lautet: „Was zunächst wie ein unmögliches Versprechen erschien, wurde Wirklichkeit. Ein spanischer Fan hielt sein vor dem WM-Finale 2026 gegebenes Wettversprechen ein und ließ sich nach Spaniens Titelgewinn ein Bild von Lamine Yamals kleinem Bruder auf den Arm tätowieren.“
Das Tattoo zeigt den Jungen in einem Spanien-Trikot neben dem Schriftzug „¡Vamos!“. Es verbreitete sich schnell in den sozialen Medien, wo Tausende Nutzer überrascht, amüsiert und beeindruckt von der Detailgenauigkeit des Motivs reagierten.
Die ungewöhnliche Wette entstand während der WM, und viele gingen davon aus, dass der Fan sie niemals einlösen müsse. Doch Spaniens Triumph zwang ihn, sein Versprechen zu halten und schuf so einen der bizarrsten und zugleich unvergesslichsten Momente des Turniers 2026.
Keynes Jubel, der nun dauerhaft auf einem Arm verewigt ist, ereignete sich während Spaniens 3:0-Sieg gegen Österreich in der Runde der letzten 32. Nachdem Mikel Oyarzabal Spaniens dritten Treffer erzielt hatte, ballte Keyne die Fäuste, nahm eine Pose wie der unglaubliche Hulk ein und rief begeistert „¡Vamos!“. Das Bild wurde zu einer der prägenden Szenen des Turniers.
Wer ist Lamine Yamal?
Lamine Yamal feierte seinen 19. Geburtstag während der WM, war aber schon vor dem Titelgewinn einer der bekanntesten Spieler im internationalen Fußball.
Der Flügelspieler von Barcelona gab im April 2023 mit nur 15 Jahren und 291 Tagen sein Debüt in der ersten Mannschaft des Klubs und wurde damit zum jüngsten Spieler der Vereinsgeschichte. Kurz darauf avancierte er zum jüngsten Nationalspieler und Torschützen Spaniens.
Sein Durchbruch auf internationaler Ebene gelang bei der EM 2024. Yamal war der jüngste Teilnehmer des Turniers und mit 16 Jahren und 362 Tagen zudem der jüngste Torschütze in der Geschichte der Europameisterschaft. Spanien sicherte sich den Titel, und Yamal wurde zum besten Nachwuchsspieler des Turniers gekürt.
Zwei Jahre später ergänzte er seinen schnell wachsenden Ehrungskatalog um den WM-Titel und ist damit der jüngste Spieler, der sowohl die Europameisterschaft als auch die Weltmeisterschaft gewann.
Warum wurde Lamine Yamals kleiner Bruder zum Internet-Star?
Keyne ist der drei Jahre alte mütterliche Halbbruder von Yamal. Er wurde 2022 geboren und ist der Sohn von Yamals Mutter Sheila Ebana und ihrem aktuellen Ehemann. Trotz eines Altersunterschieds von 15 Jahren haben die Brüder eine enge Beziehung; Yamal bezeichnet Keyne als eine der größten Glücksquellen in seinem Leben.
Keyne avancierte zu einer der unerwarteten Persönlichkeiten Spaniens WM-Kampagne, da Fernsehkameras immer wieder seine begeisterten Reaktionen auf den Tribünen einfingen – das bekannteste davon ist nun das Tattoo.
Nach Spaniens Finalerfolg war Keyne auch auf dem Spielfeld beim Feiern zu sehen, was die Sympathien der Fans für ihn weiter steigerte.
Weitere ungewöhnliche Wetten während der WM
Der anonyme Fan war nicht der Einzige, dessen vor dem Turnier abgegebene Wette ihn einholte.
Der spanische Stürmer Ferran Torres hatte versprochen, sich den Kopf zu rasieren, falls Spanien die WM gewinnen sollte. Nach dem Triumph erschien er jedoch bei einem Empfang mit der spanischen Königsfamilie im Palast Zarzuela mit vollem Haar.
Prinzessin Leonor erinnerte ihn an sein Versprechen. Die Kameras zeichneten auf, wie sie Torres fragte: „Wolltest du dir nicht den Kopf rasieren?“
Torres lachte und ließ durchblicken, dass er das Vorhaben nicht mehr umsetzen wolle.
Cucurellas Tattoo-Versprechen
Marc Cucurella gab ein Versprechen ab, das womöglich schwerer zu umgehen ist. Der spanische Verteidiger kündigte vor dem Finale an, sich ein Tattoo mit dem Gesicht von Trainer Luis de la Fuente stechen zu lassen, falls Spanien den Titel holt.
Nach Spaniens Sieg gegen Argentinien erinnerte De la Fuente Cucurella daran, sein Wort zu halten. Der Verteidiger hatte erklärt, die Tätowierung an einer gut sichtbaren Stelle tragen zu wollen und suchte sogar über soziale Medien nach Vorschlägen und Tätowierern.