Audimax » Politik » Israel reagiert auf Raketenangriffe mit Angriffen auf iranische Ziele – Explosionen in Teheran

Israel reagiert auf Raketenangriffe mit Angriffen auf iranische Ziele – Explosionen in Teheran

Reaktion auf Raketenbeschuss: Israel greift Ziele im Iran an - Explosionen in Teheran

Entgegen den Hoffnungen von US-Präsident Trump hat die israelische Armee in den frühen Morgenstunden Ziele im Iran angegriffen. In den Städten Teheran, Täbris und Isfahan wurden Explosionen berichtet. Diese Angriffe erfolgten als Reaktion auf den iranischen Raketenbeschuss auf Israel am Vorabend.

Als Antwort auf neue Raketenattacken aus dem Iran hat Israel eigene Ziele im Land bombardiert. Die israelische Luftwaffe führte laut einer Mitteilung der Armee auf dem Onlinedienst Telegram Angriffe auf „militärische Einrichtungen des iranischen Terrorregimes im Westen und Zentrum des Irans“ durch. Das iranische Staatsfernsehen berichtete ebenfalls auf Telegram von mehreren Explosionen in der Hauptstadt Teheran sowie in Täbris und Isfahan.

Zuvor hatte der Iran erstmals seit Inkrafttreten einer Waffenruhe Anfang April wieder Raketen auf Israel abgefeuert. In Nord- und Zentralisrael wurde Luftalarm ausgelöst. Die iranischen Revolutionsgarden bezeichneten den Raketenangriff als „Warnung“ nach israelischen Luftangriffen auf südliche Vororte von Beirut, die als Stützpunkte der pro-iranischen Hisbollah gelten. Laut dem libanesischen Gesundheitsministerium forderte der israelische Angriff auf diese Vororte zwei Tote und 20 Verletzte. Der Iran hatte zuvor bereits mit Angriffen auf US- und israelische Ziele in der Region gedroht.

Der Sprecher der israelischen Armee, Effie Defrin, erklärte in einer Fernsehansprache, die Angriffe in Beirut seien eine Reaktion auf die anhaltenden Angriffe der vom Iran unterstützten Hisbollah auf den Norden Israels. Der Iran habe einen „großen Fehler“ begangen, indem er erneut „den Weg des Terrors“ eingeschlagen habe.

Trump will Netanjahu von Vergeltungsschlag abhalten

US-Präsident Donald Trump gab laut einem Medienbericht bekannt, er werde den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu anrufen, um ihn von einer Gegenreaktion abzubringen. „Ich werde Bibi sofort kontaktieren und ihm sagen, dass er nicht zurückschlagen soll“, sagte Trump, der Netanjahu mit seinem Spitznamen ansprach, laut dem „Axios“-Journalisten Barak Ravid. „Israel hat seinen Angriff durchgeführt, und der Iran hat seinen Angriff ausgeführt. Wir brauchen keine weiteren Angriffe“, so der US-Präsident weiter.

Gegenüber „Axios“ zeigte sich Trump zuversichtlich, bald eine Einigung im Konflikt zu erreichen: Washington und Teheran seien auf dem Weg zu einem „guten“ Abkommen. „Ich möchte nicht, dass es wegen der aktuellen Ereignisse scheitert“, sagte er. Zudem deutete er laut Fox News an, dass die Verhandlungen mit dem Iran auf eine mögliche Einigung in der kommenden Woche zusteuern könnten. Bezüglich der jüngsten israelischen Angriffe im Libanon äußerte sich der Präsident gegenüber Fox News: „Ich bin darüber nicht erfreut.“