Carney trifft Kanadas Premierminister vor anstehender CUSMA-Überprüfung
Premierminister Mark Carney trifft am Donnerstag in Ottawa Kanadas Provinzpremierminister, da die Erneuerung des Freihandelsabkommens zwischen Kanada, den USA und Mexiko (CUSMA) näher rückt und der Handelsstreit andauert.
Der Premier von Ontario, Doug Ford, und die Premierministerin von New Brunswick, Susan Holt, sprachen am Mittwoch im Rahmen des Council of the Federation in Ottawa mit Medienvertretern und forderten eine „Team Kanada“-Strategie zwischen den Provinzführern und dem Premierminister für die bevorstehenden Handelsverhandlungen.
Holt äußerte, sie stimme Carney zu, dass sich Kanadas Beziehung zu den USA grundlegend verändert habe.
„Ich teile die Auffassung von Premierminister Carney, dass unsere Beziehung zu den USA heute ganz anders ist, angesichts der aktuellen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten. Unsere langjährigen Freunde und Handelspartner sind kaum wiederzuerkennen“, sagte sie.
Die USA verhängen derzeit mehrere Zolllasten auf bedeutende Sektoren der kanadischen Wirtschaft, darunter Stahl, Aluminium, Autos und Holz.
In der vergangenen Woche drohte US-Präsident Donald Trump mit einem 100-prozentigen Zoll auf „alle kanadischen Waren und Produkte, die in die USA gelangen“, nachdem Kanada ein Handelsabkommen über Raps und Elektrofahrzeuge mit China bekanntgegeben hatte.
Daraufhin stellte der kanadische Handelsminister Dominic LeBlanc klar, dass Kanada keine Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit China anstrebt.
Trotz der „Team Kanada“-Rhetorik gibt es zwischen den Provinzen noch einige offene Fragen. So hat Ontario beispielsweise die kanadische Whisky-Marke Crown Royal, die in Manitoba abgefüllt wird, aus seinen Spirituosengeschäften entfernt.
Auf eine Frage zu diesem Thema am Mittwoch antwortete Ford, dass Manitobas Premier Wab Kinew „ein guter Freund von mir“ sei.
Besondere Aufmerksamkeit gilt auch dem Premier von British Columbia, David Eby, und der Premierministerin von Alberta, Danielle Smith, die unterschiedliche Ansichten zu einer geplanten Pipeline von Alberta zur Küste von B.C. haben.
Am Mittwoch bekräftigte Ford erneut seine Vorbehalte gegenüber Kanadas Abkommen mit China, das 49.000 Elektrofahrzeuge jährlich auf den kanadischen Markt bringt.
„Ich habe deutlich gemacht, wie ich zu chinesischen Spionagefahrzeugen stehe, und dabei bleibe ich“, erklärte er.
Carney sagte am Mittwoch außerdem, dass der interne Überprüfungsprozess für CUSMA in Kanada „abgeschlossen“ sei.
„Wir hatten gute Gespräche und einen produktiven Austausch“, erklärte Carney im Gespräch mit Reportern, als er gefragt wurde, ob er noch Hoffnung auf eine Erneuerung von CUSMA habe.
„Es gibt viel Arbeit bei der Überprüfung von CUSMA. Diese Arbeit hat in den USA mit internen Prüfungen und Konsultationen begonnen, ebenso in Mexiko. In Kanada ist sie abgeschlossen“, so Carney vor dem Treffen der liberalen Fraktion.
Kanada werde bald „bereit sein, sich mit den USA und Mexiko an einen Tisch zu setzen“, fügte er hinzu.
Der Prozess zur diesjährigen geplanten Überprüfung von CUSMA begann offiziell im September 2025.
Im Dezember gab Carneys Büro bekannt, dass die Bundesregierung im Januar formell mit den USA Verhandlungen über die Erneuerung von CUSMA aufnehmen werde.