Kanadische Nachwahl: Ergebnisse aus Scarborough Southwest
Am Montag entscheiden die Wähler im Bundeswahlkreis Scarborough Southwest zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt über einen neuen Parlamentsabgeordneten.
Der Wahlkreis im Großraum Toronto wurde seit 2015 vom Liberalen Bill Blair vertreten, dem ehemaligen Polizeichef von Toronto, der unter Premierminister Justin Trudeau als Minister für öffentliche Sicherheit und Verteidigung tätig war.
Blair trat Anfang dieses Jahres zurück, um als Kanadas Hochkommissar im Vereinigten Königreich zu dienen.
Die Liberalen haben die ehemalige stellvertretende Vorsitzende der Ontarioer Neuen Demokratischen Partei (NDP) und Abgeordnete Doly Begum als Kandidatin nominiert, die Blair möglicherweise nachfolgen wird. Begum trat nach Annahme der Liberalen-Nominierung aus der Ontarioer NDP aus.
Ihr gegenüber stehen die konservative Kandidatin Diana Filipova, die NDP-Kandidatin Fatima Shaban sowie die Grünen-Kandidatin Pooja Malhotra.
Der Wahlkreis wird seit seiner Gründung in den 1990er Jahren überwiegend von den Liberalen gehalten, mit Ausnahme von Dan Harris von der NDP, der den Wahlkreis bei der „Orange Wave“-Wahl 2011 für sich gewinnen konnte.
Scarborough Southwest liegt am Ufer des Ontariosees und umfasst Teile von Scarborough Village sowie weitere Viertel im Bezirk Scarborough in Toronto.