NDP benennt Aufgaben für seine Abgeordneten, während neuer Vorsitzender Lewis noch nicht im Parlament ist
Der ehemalige interimistische NDP-Vorsitzende Don Davies wird weiterhin die Rolle des parlamentarischen Fraktionsführers im Unterhaus übernehmen, solange der neue Vorsitzende Avi Lewis noch nicht im Parlament vertreten ist.
Das Unterhaus tritt am Montag erstmals wieder zusammen, seit Lewis am 29. März zum NDP-Vorsitzenden gewählt wurde. Heute gab er in einer Pressemitteilung die neuen Kritikerrollen für seine Fraktion bekannt.
Die Liste umfasst unter anderem die Ernennung seiner früheren Führungskonkurrentin, der Alberta-Abgeordneten Heather McPherson, zur Fraktionsführerin und Außenpolitikkritikerin sowie der Vancouverer NDP-Abgeordneten Jenny Kwan zur Fraktionsvorsitzenden.
In der Mitteilung heißt es außerdem, dass Lewis trotz fehlendem Sitz selbst als Kritiker für intergouvernementale Angelegenheiten und Lebenshaltungskosten fungieren wird – eine neu geschaffene Position.
Lewis wird voraussichtlich am Montag in Ottawa sein, um eine Reihe von politischen Vorschlägen zur Bezahlbarkeit, insbesondere im Bereich Lebensmittel, vorzustellen.
Lewis betonte, dass er es nicht eilig habe, einen Sitz im Unterhaus zu gewinnen, und sich stattdessen auf den Neuaufbau der NDP von der Basis konzentriere.