Landry Shamet äußert sich zu großer Sorge vor den NBA-Finals
Die New York Knicks haben seit ihrem vier Spiele umfassenden Sweep gegen die Cleveland Cavaliers in den Eastern Conference Finals am 25. Mai nicht mehr gespielt.
Obwohl die Knicks für Spiel 1 der NBA-Finals gegen die San Antonio Spurs am 3. Juni gut erholt sein sollten, sorgt die lange Pause für Bedenken, wie frisch New York im Frost Bank Center in San Antonio auftreten wird. Am Montag deutete Knicks-Guard Landry Shamet an, dass er und seine Teamkollegen alles daransetzen, um eine Wiederholung vergangener Fehler in dieser Woche zu vermeiden.
Knicks bleiben während der langen Pause „fokussiert“
„Das Ganze mit [Cleveland] liegt hinter uns“, sagte Shamet laut Colin Stephenson von Newsday. „Unsere Aufgabe ist es jetzt, sicherzustellen, dass unser Körper und unser Geist fit sind und dass wir auf die Details achten. Wir sind extrem fokussiert und aufmerksam geblieben und haben uns auf die Dinge konzentriert, die wir kontrollieren können. Wenn der Ball in ein paar Tagen wieder eingeworfen wird, sind wir sofort wieder voll im Serienmodus.“
Am 17. Mai bestritten die Cavaliers ein siebtes Spiel in der Conference-Halbfinalserie. Zwei Nächte später lagen die Knicks im vierten Viertel von Spiel 1 mit 22 Punkten Rückstand gegen Cleveland zurück, obwohl New York zuletzt am 10. Mai gespielt hatte.
Natürlich mussten die Spurs am vergangenen Samstag ein siebtes Spiel gewinnen, um sich für die NBA-Finals gegen die Knicks zu qualifizieren.
„Unser Fokus liegt darauf, auswärts Spiel 1 zu gewinnen, und daran hat sich nichts geändert“, ergänzte Shamet laut Alex Smith von SNY. „Das ist nicht die erste lange Pause, die wir hatten. Deshalb konzentrieren wir uns weiterhin auf Details und den Spielplan und versuchen, nicht überzureagieren oder etwas Ungewöhnliches zu machen. Wir sind aus gutem Grund hier, und wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Wir bleiben bei unseren Prinzipien, achten auf die kleinen Dinge und bauen darauf auf, um Spiel 1 zu gewinnen.“
Hilft die Auswärtssituation den Knicks bei der Konzentration auf Spiel 1?
Die Knicks drehten in Spiel 1 der Eastern Conference Finals gegen die Cavaliers einen Rückstand vor der leidenschaftlichen und lauten Kulisse des Madison Square Garden. Am Mittwoch treten die Knicks als Gäste auf fremdem Terrain an.
„[Wir müssen uns] bewusst sein, dass wir in eine Umgebung kommen, in der das gegnerische Team viel Energie erzeugen wird“, sagte Knicks-Coach Mike Brown. „Unsere Fans gehören zu den besten, wenn nicht sogar zu den besten der Liga, und die Energie, die wir im Madison Square Garden bekommen, ist unglaublich. Es gibt wahrscheinlich andere Hallen, in denen die Spieler glauben, dieselbe Energie zu bekommen. Deshalb wissen wir, dass es feindlich wird und wir nicht die Unterstützung der Fans haben, um über die Hürde zu kommen. Wir müssen mit einer klaren Absicht starten – nicht, um die Gegner sofort zu überrennen, sondern sowohl körperlich als auch mental bereit sein, damit wir nicht frühzeitig zurückfallen, denn die Stimmung dort wird das noch verstärken.“
Brown hofft sicherlich, dass sein Team die San Antonio-Fans bis zum vierten Viertel von Spiel 1 ausschalten kann. Eine Herausforderung, die leichter gesagt als getan ist.