Audimax » Politik » „Aktivster Terrorist der Welt“: Trump meldet Eliminierung des IS-Vizechefs durch Militär

„Aktivster Terrorist der Welt“: Trump meldet Eliminierung des IS-Vizechefs durch Militär

"Aktivster Terrorist der Welt": Trump: Militär "eliminiert" Vize-Chef der IS-Miliz

Nigeria ist von anhaltenden Konflikten zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen geprägt. US-Präsident Donald Trump kritisiert das Land dafür, nicht ausreichend gegen die Ermordung von Christen durch den Islamischen Staat vorzugehen. Jetzt meldet er einen Erfolg gegen die Terrorgruppe.

Nach Angaben von Präsident Trump wurde bei einem gemeinsamen Einsatz der nigerianischen Streitkräfte und des US-Militärs der stellvertretende Anführer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) getötet. Die Truppen hätten Abu-Bilal al-Minuki, der als „aktivster Terrorist der Welt“ gilt, „vom Schlachtfeld entfernt“, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. „Er wird keine Menschen in Afrika mehr terrorisieren oder Anschläge gegen Amerikaner koordinieren können“, so der US-Präsident weiter.

Durch diese Aktion sei die globale Schlagkraft des IS erheblich geschwächt worden, erklärte Trump. Weitere Details zum Militäreinsatz – wie Zeitpunkt, Ort oder mögliche weitere Opfer – nannte er nicht. Ebenso blieb unklar, ob US-Streitkräfte nur aus der Luft unterstützend agierten oder auch Bodentruppen beteiligt waren.

Trump bedankte sich bei der nigerianischen Regierung für die Kooperation, was auf einen Einsatz in Nigeria hindeutet. Im Norden und Nordosten des westafrikanischen Landes sind verschiedene Terrorgruppen aktiv, darunter die Boko Haram sowie IS-Ableger. Der Norden grenzt zudem an den Sahelstaat Niger, wo ebenfalls mehrere Terrorgruppen, darunter der Islamische Staat, operieren.

Die US-Regierung hatte den getöteten IS-Kommandeur bereits mit Sanktionen belegt. Er wird unter dem international geläufigeren Namen Al-Mainuki geführt und soll 1982 in Nigeria geboren sein. Trump erklärte, al-Minuki habe geglaubt, sich „in Afrika verstecken zu können“, ohne zu wissen, dass US-Quellen seine Aktivitäten genau überwachten. Auf Trumps Anweisung führten die Truppen eine sorgfältig geplante und komplexe Mission erfolgreich durch.

Der aktuelle Anführer der Terrororganisation ist laut US-Angaben seit 2023 Abu Hafis al-Haschimi al-Kuraischi. Er ist bereits der fünfte Führer der Miliz, seit diese im Sommer 2014 in Syrien und im Irak ein „Kalifat“ ausrief.

Von Konflikten schwer getroffen

Nigeria, das bevölkerungsreichste Land Afrikas, wird von heftigen ethnischen und religiösen Konflikten erschüttert, bei denen Christen und Muslime gleichermaßen Opfer sind. Das Land ist geografisch in einen überwiegend muslimischen Norden und einen mehrheitlich christlichen Süden geteilt.

Am ersten Weihnachtstag hatte die US-Armee IS-Stellungen im Nordwesten Nigerias angegriffen und dabei mehrere mutmaßliche IS-Kämpfer getötet. Als Begründung führte Trump die Ermordung „unschuldiger Christen“ in dem Land an. Bereits Ende 2025 hatte Trump Nigeria vorgeworfen, Christen zu verfolgen, und mit einem möglichen Einsatz von US-Truppen gedroht.