Kein Barça oder Madrid: LaLiga-Spieler im Champions-League-Team der Saison
Der Höhepunkt Europas Elite-Wettbewerbs fand am Samstag mit dem Champions-League-Finale statt und bot einen der denkwürdigsten Abschlüsse der letzten Jahre.
Ein elektrisierendes PSG-Team erreichte zum zweiten Mal in Folge das Finale und traf auf das unbeugsame Arsenal, eine Mannschaft, die Mikel Arteta geformt hat.
Das Spiel selbst war, wie es bei Endspielen üblich ist, ein nervenaufreibendes Duell, bei dem VAR-Entscheidungen hitzige Diskussionen auslösten, die bis tief in die Nacht anhielten. Letztlich musste die Partie im Elfmeterschießen entschieden werden, wobei Arsenal-Spieler Gabriel seinen Strafstoß weit neben das Tor setzte und PSG so den zweiten Titel innerhalb von zwei Jahren sicherte.
Nun hat die UEFA ihr Team der Saison veröffentlicht, das die Leistungen des Jahres widerspiegelt. PSG und Arsenal stechen als Hauptakteure hervor, ebenso wie Bayern München, die eine starke Saison spielten und im Halbfinale an PSG scheiterten.
Das bemerkenswerteste Mitglied des Teams ist jedoch ein Spieler aus der LaLiga, der weder für Barcelona noch für Real Madrid spielt. Marcos Llorente, der rechte Verteidiger von Atlético Madrid, ist ein vielseitiger Spieler und ehemaliger Mittelfeldspieler, der sich hervorragend an seine Rolle auf der rechten Seite unter Diego Pablo Simeone angepasst hat. Das UEFA-Technikteam, bestehend aus Experten, die das Spiel taktisch und analytisch bewerten, hat ihn einstimmig in die Startelf gewählt.
Die Aufstellung lautet wie folgt:
TW: David Raya (Arsenal)
RV: Marcos Llorente (Atlético Madrid)
IV rechts: Marquinhos (PSG)
IV links: Gabriel (Arsenal)
RM: Michael Olise (FC Bayern)
ZM: Declan Rice (Arsenal)
ZM: Vitinha (PSG)
LM: Kvicha Kvaratskhelia (PSG)
ST: Harry Kane (FC Bayern)
ST: Ousmane Dembélé (PSG)