Burnham senkt Gewerbesteuer für Pubs in England um 20 % – „Herz unserer Gemeinschaften“
Andy Burnham handelt schnell. Der neu ernannte Premierminister verfolgt eine klare Strategie und präsentiert täglich neue Initiativen. Jetzt stehen weitere Entlastungen bevor.
Der britische Premierminister Andy Burnham treibt seine Maßnahmen zur Senkung der Lebenshaltungskosten voran. Ab April sollen Pubs, Clubs und Veranstaltungsorte für Live-Musik in England von einer 20-prozentigen Reduzierung der Gewerbesteuer profitieren, teilte die Regierung mit.
„Zu lange haben frühere Regierungen zugeschaut, wie beliebte Lokale aus unseren Stadtzentren verschwanden. Das werde ich heute ändern“, erklärte Burnham. Pubs und Einkaufsstraßen bezeichnete er als „das pulsierende Zentrum unserer Gemeinschaften“. Er ergänzte: „Unsere heutige Ankündigung ist erst der Anfang, um dem ganzen Land neue Perspektiven zu geben.“
Nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA, die sich auf Regierungszahlen beruft, werden etwa 32.000 Betriebe in England von der Maßnahme profitieren. Ein durchschnittliches Pub kann dadurch jährlich rund 1100 Pfund (etwa 1290 Euro) einsparen. Die jährlichen Kosten für den Staat werden auf rund 100 Millionen Pfund (circa 117 Millionen Euro) geschätzt.
Inflation könnte weiter steigen
Dieser Schritt ist Teil von Burnhams Plan, den finanziellen Druck auf Haushalte und Unternehmen zu verringern. Obwohl die Inflationsrate im Juni gesunken ist, liegt sie mit 2,6 Prozent weiterhin deutlich über dem Zielwert der Zentralbank von 2,0 Prozent. Die Bank of England prognostiziert, dass die Inflation im aktuellen Sommerquartal auf bis zu drei Prozent steigen könnte.
Burnham wurde erst am Montag von König Charles III. als neuer Premierminister eingesetzt. Seitdem hat er zahlreiche Entlastungen für die Bevölkerung angekündigt. Sein unbeliebter Vorgänger Keir Starmer hatte die ersten Monate seiner Amtszeit vor allem mit der Einholung von Gutachten zu möglichen politischen Änderungen verbracht. Die Senkung der Gewerbesteuer folgt auf Burnhams Beschluss, die Stromrechnung-Abgabe für Privathaushalte zu streichen und eine Preisobergrenze für Busfahrten einzuführen.