Hybride Events: Das Beste aus beiden Welten
So wie Unternehmen eine Multi-Channel-Strategie verfolgen, um Kunden auf analogen und digitalen Wegen gleichermaßen anzusprechen, so setzt die Eventbranche zunehmend auf hybride Events. Hiermit ist gemeint, dass Veranstaltungen zwar vor Ort stattfinden und einen persönlichen Austausch ermöglichen, gleichzeitig aber über digitale Kanäle einem breiten Publikum überall auf der Welt zugänglich gemacht werden. So können viel mehr Menschen an einem Kongress teilnehmen, als dies sonst der Fall wäre, und sie können dies von überall auf der Welt aus tun. Trotzdem bieten solche Events die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten, sich persönlich auszutauschen und sich einen eigenen Eindruck von einem Thema, einem Sprecher oder einem Unternehmen zu verschaffen. Für mehr Details und weitere Einblicke in die Welt der hybriden Events besuchen Sie die Expertenseite der Eventagentur BEEFTEA mit weiteren ausführlichen Tipps.
Virtuelle Events
Virtuelle Events gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das hat einerseits ökonomische Gründe. So müssen für virtuelle Events keine großen Hallen und Veranstaltungsorte gemietet werden und der organisatorische Aufwand hält sich deutlich in Grenzen. Zwar muss man eine zuverlässige digitale Infrastruktur aufbauen, um virtuelle Events anbieten zu können, das ist aber deutlich einfacher als die Organisation klassischer Veranstaltungen, da eine solche Infrastruktur nur ein einziges Mal aufgebaut werden muss. Zudem ergeben sich aus virtuellen Events ökologische Vorteile. Die Menschen müssen nicht mehr zu verschiedenen Event Locations reisen, sondern können bequem von überall auf der Welt aus an diesen teilnehmen. Außerdem müssen keine Ressourcen mehr für Flyer und Werbegeschenke investiert werden, da die Unternehmen sämtliche Informationen über digitale Kanäle bereitstellen.
PR-Events: Markenbotschaften in unvergesslichen Momenten vermitteln
PR-Events erfreuen sich vor allem in der Unternehmenswelt großer Beliebtheit. Hier haben Firmen die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit potenziellen Kunden, Geschäftspartnern und Zulieferern zu kommen. Sie können sich, ihre Produkte und Dienstleistungen sowie ihre Markenbotschaften präsentieren und sich selbst ein positives Image geben. Hierbei kommt es darauf an, das Event von den Besuchern her zu denken und diesen möglichst schöne, unvergessliche Erlebnisse zu bereiten. So bleiben ihnen sowohl die Unternehmen als auch deren Botschaften positiv im Gedächtnis. Hierfür ist es wichtig, die Besucher auf unterschiedlichen Ebenen anzusprechen. So kann man beispielsweise Live-Musik einsetzen, das persönliche Gespräch suchen, digitale Kanäle nutzen und mit griffigen Flyern und Werbegeschenken arbeiten. Die einzelnen Strategien sollte man nicht willkürlich auswählen, sondern sie perfekt aufeinander abstimmen.