Bildrechte: pixabay.de © kherrmann CCO Public Domain

Die verschiedenen Arten von Events

Events spielen in ganz unterschiedlichen Bereichen eine wichtige Rolle. Unternehmen können sich präsentieren und neue Kunden gewinnen, Wissenschaftler können sich austauschen und ihre Ergebnisse vorstellen und auf Wohltätigkeitsveranstaltungen kann Geld für wichtige Anliegen und Projekte gesammelt werden. Es gibt eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Events, die sich an ein jeweils anderes Publikum richten. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Arten von Events vor und erklärt, für wen sie sich aus welchen Gründen eignen

Hybride Events: Das Beste aus beiden Welten

So wie Unternehmen eine Multi-Channel-Strategie verfolgen, um Kunden auf analogen und digitalen Wegen gleichermaßen anzusprechen, so setzt die Eventbranche zunehmend auf hybride Events. Hiermit ist gemeint, dass Veranstaltungen zwar vor Ort stattfinden und einen persönlichen Austausch ermöglichen, gleichzeitig aber über digitale Kanäle einem breiten Publikum überall auf der Welt zugänglich gemacht werden. So können viel mehr Menschen an einem Kongress teilnehmen, als dies sonst der Fall wäre, und sie können dies von überall auf der Welt aus tun. Trotzdem bieten solche Events die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten, sich persönlich auszutauschen und sich einen eigenen Eindruck von einem Thema, einem Sprecher oder einem Unternehmen zu verschaffen. Für mehr Details und weitere Einblicke in die Welt der hybriden Events besuchen Sie die Expertenseite der Eventagentur BEEFTEA mit weiteren ausführlichen Tipps.

Virtuelle Events

Virtuelle Events gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das hat einerseits ökonomische Gründe. So müssen für virtuelle Events keine großen Hallen und Veranstaltungsorte gemietet werden und der organisatorische Aufwand hält sich deutlich in Grenzen. Zwar muss man eine zuverlässige digitale Infrastruktur aufbauen, um virtuelle Events anbieten zu können, das ist aber deutlich einfacher als die Organisation klassischer Veranstaltungen, da eine solche Infrastruktur nur ein einziges Mal aufgebaut werden muss. Zudem ergeben sich aus virtuellen Events ökologische Vorteile. Die Menschen müssen nicht mehr zu verschiedenen Event Locations reisen, sondern können bequem von überall auf der Welt aus an diesen teilnehmen. Außerdem müssen keine Ressourcen mehr für Flyer und Werbegeschenke investiert werden, da die Unternehmen sämtliche Informationen über digitale Kanäle bereitstellen.

PR-Events: Markenbotschaften in unvergesslichen Momenten vermitteln

PR-Events erfreuen sich vor allem in der Unternehmenswelt großer Beliebtheit. Hier haben Firmen die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit potenziellen Kunden, Geschäftspartnern und Zulieferern zu kommen. Sie können sich, ihre Produkte und Dienstleistungen sowie ihre Markenbotschaften präsentieren und sich selbst ein positives Image geben. Hierbei kommt es darauf an, das Event von den Besuchern her zu denken und diesen möglichst schöne, unvergessliche Erlebnisse zu bereiten. So bleiben ihnen sowohl die Unternehmen als auch deren Botschaften positiv im Gedächtnis. Hierfür ist es wichtig, die Besucher auf unterschiedlichen Ebenen anzusprechen. So kann man beispielsweise Live-Musik einsetzen, das persönliche Gespräch suchen, digitale Kanäle nutzen und mit griffigen Flyern und Werbegeschenken arbeiten. Die einzelnen Strategien sollte man nicht willkürlich auswählen, sondern sie perfekt aufeinander abstimmen.

Firmenevents


Firmenevents werden von nahezu allen Unternehmen regelmäßig veranstaltet. Von Jahrestagen über Weihnachtsfeiern bis hin zu Teambuilding-Maßnahmen können ganz unterschiedliche Arten von Firmenevents genutzt werden. Diese dienen vor allem dazu, ein großes Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen und den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, miteinander auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten. Außerdem kann man wirtschaftliche Erfolge feiern und nützliche Kontakte zu Politik, anderen Unternehmen oder Investoren knüpfen. Abhängig von der Größe des Unternehmens müssen Firmenevents jeweils anders gestaltet und organisiert werden. So haben Firmenevents von Startups meist eine persönliche, familiäre Atmosphäre, wohingegen große Konzerne oft beeindruckende Shows in großem Stil durchführen, an denen tausende von Menschen teilnehmen.

Kongresse

Kongresse richten sich vor allem an ein Fachpublikum. Hier tauschen sich beispielsweise Wissenschaftler und Interessengruppen aus und stellen ihre neuesten Erkenntnisse und Forschungen vor. Im Rahmen von Präsentationen, Vorträgen und Workshops tritt man miteinander in Kontakt, tauscht sich aus und verschafft sich Fachinformationen. Kongresse haben üblicherweise eine festgelegte Agenda und einen konkreten Ablauf. Somit weiß man schon zu Beginn, welche Angebote zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort stattfinden. Das erlaubt eine optimale Zusammenstellung eines eigenen Plans. Nicht zuletzt richten sich Kongresse an ein Fachpublikum, zu dem beispielsweise Akademiker, Wissenschaftler und Forscher gehören. Es geht hierbei insbesondere um den Aufbau von Netzwerken und die Vermittlung von Fachinformationen.

Messen und Ausstellungen

Messen und Ausstellungen werden vor allem von Unternehmen genutzt, um sich und ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Sie richten sich somit vor allem an Endverbraucher, die die jeweiligen Angebote in Anspruch nehmen sollen. Ebenso ist es auf Messen und Ausstellungen möglich, Kontakte zu anderen Firmen zu knüpfen und gemeinsame Projekte anzustoßen. Somit kann man wertvolle Synergien freisetzen. Häufig nutzen Betriebe solche Veranstaltungen zudem, um neue Zulieferer und Kooperationspartner kennenzulernen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Des Weiteren bieten sich Messen und Ausstellungen dazu an, Kontakt zu Journalisten zu suchen, damit möglichst viele Medien über das eigene Unternehmen berichten. Nicht zuletzt setzen viele Firmen Messen und Veranstaltungen ein, um Nachwuchs für ihre Branche zu rekrutieren und interessierte junge Menschen auf sich aufmerksam zu machen.

Wohltätigkeitsveranstaltungen

Wohltätigkeitsveranstaltungen haben häufig das Ziel, Geld für bestimmte Projekte, Organisationen und Aufgaben zu generieren. Deswegen ist es meist so, dass bei solchen Events Vertreter der jeweiligen Organisation sprechen und sich und ihre Anliegen präsentieren. Wichtig ist, möglichst viele Menschen zu der Veranstaltung einzuladen, um so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, für lohnenswerte und wohltätige Projekte die nötigen Finanzmittel zu generieren. Wohltätigkeitsveranstaltungen werden von ganz unterschiedlichen Stellen organisiert. Gelegentlich sind es die Projektleiter selbst, die auf ihr Anliegen aufmerksam machen, in anderen Fällen engagieren sich Prominente für bestimmte Themen und Einrichtungen. Ebenso kommt es vor, dass Politiker zu Wohltätigkeitsveranstaltungen einladen oder dass sich Unternehmen im sozialen Bereich einsetzen.

Fazit

Events spielen in nahezu allen Branchen und Bereichen eine große Rolle. Während es in einigen Fällen darum geht, Fachwissen zu vermitteln, dienen andere Veranstaltungen dem Marketing und wieder andere haben einen wohltätigen Ansatz. Es ist wichtig, für das jeweilige Anliegen die passenden Events auszuwählen und diese professionell und zielgruppengerecht zu organisieren. Nur dann zieht man den größten Nutzen aus den einzelnen Veranstaltungen.


Anzeige

Anzeige