Mexiko und Spanien bilden exklusiven Klub bei der Weltmeisterschaft
Die mexikanische Nationalmannschaft schreibt bei der Weltmeisterschaft 2026 weiterhin Geschichte. El Tri, das im Achtelfinale gegen Ecuador antritt, ist das einzige Team, das alle Gruppenspiele gewonnen hat, ohne dabei ein Gegentor zuzulassen.
Mexiko makellos in Gruppe A
Der Weg Mexikos begann in Gruppe A mit einem 2:0-Sieg gegen Südafrika im Eröffnungsspiel im Estadio Azteca. Diese Partie war die erste große Bewährungsprobe für Javier Aguirres Mannschaft.
Das zweite Spiel fand in Guadalajara gegen Südkorea statt. Es war ein engeres Duell als erwartet, mit schwierigen Phasen, doch Mexiko nutzte einen Fehler des gegnerischen Torwarts und sicherte sich so einen 1:0-Erfolg. Zum Abschluss der Gruppenphase folgte ein überzeugender 3:0-Sieg gegen Tschechien in Mexiko-Stadt.
Diese Ergebnisse sind historisch für El Tri. Zum ersten Mal in der Geschichte des Teams begann Mexiko eine Weltmeisterschaft mit drei Siegen in den Gruppenspielen.
Auch La Roja defensiv ohne Gegentor
Spanien war die zweite Mannschaft, die die Gruppenphase ohne Gegentor überstand. Anders als Mexiko gewann die spanische Mannschaft jedoch nicht alle Spiele, da das Turnier mit einem Unentschieden begann.
Die Kampagne Spaniens startete mit einem 0:0 gegen Kap Verde, bevor die Europameister Saudi-Arabien mit 4:0 besiegten und Uruguay mit 1:0 knapp schlugen.
Als Gruppensieger von Gruppe H treffen Luis de la Fuentes Spieler nun im Achtelfinale auf Österreich.