Bildrechte: Capgemini Bildrechte: Capgemini

Zwischen Codezeilen und Karriereleiter: Melanies Weg zum Software Engineer bei Capgemini

Melanies ungewöhnlicher Berufsweg: erst Modesign und heute Software-Entwicklerin. Im Interview gibt sie Einblicke in ihren persönlichen Jobstart, wie Capgemini neuen Mitarbeiter*innen mit dem GetStarted-Programm einen soften Berufseinstieg in die IT-Branche ermöglicht und welche Aufgaben sie als Software Engineer übernimmt.

Melanie, wie hast du den Weg in die Welt der Codezeilen gefunden?

Ich wollte etwas Kreatives machen und habe mich zunächst für ein Modedesign-Studium entschieden. Zum Programmieren bin ich erst in meinem Zweitstudium (Social Media Systems an der THM Gießen) gekommen – die Module waren sehr interdisziplinär ausgerichtet und so durfte ich zum ersten Mal IT-Luft schnuppern. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass auch Coding Kreativität voraussetzt und mir besonders Spaß macht. Das Praktikum bei Capgemini hat mir dann nochmal hands-on gezeigt, wie Programmierarbeit in der Praxis aussieht.

Wusstest du schon nach deinem Praktikum, dass Capgemini der richtige Ort für deinen Berufseinstieg ist?

Ja, das wusste ich schnell. Mir ist ein starker Teamspirit sehr wichtig und den habe ich auch als Praktikantin zu jeder Zeit gespürt – egal, ob Praktikant*in, Werkstudentin*in oder Professional – man begegnet sich bei Capgemini auf Augenhöhe. Außerdem bietet Capgemini Berufseinsteiger*innen tolle Entwicklungsperspektiven: Wir sind nicht an einen festen Karriereweg gebunden, sondern können dank des flexiblen Karrieremodells unsere berufliche Entwicklung an unseren fachlichen und persönlichen Interessen ausrichten, uns neu orientieren und kontinuierlich weiterbilden.

Wie sehen die ersten Tage, Wochen und Monate als Software Engineer bei Capgemini aus?

In den ersten beiden Tagen finden die Welcome-Days für alle neuen Kolleg*innen statt. Sie sind fester Bestandteil des Onboardings, bei dem Einsteiger*innen das Unternehmen und seine Werte kennenlernen, einen Überblick über die wichtigsten Tools und Prozesse erhalten und nicht zuletzt die Möglichkeit haben, sich mit anderen Newbies zu vernetzen. Anschließend beginnt das 12-monatige GetStarted-Programm – ein spezielles Onboarding-Programm für Absolvent*innen aus MINT-Fächern, das einen soften Einstieg in die Projektarbeit ermöglicht und parallel individuelle Trainings bereit hält, zugeschnitten auf den jeweiligen Kenntnisstand und das Projekt.

Welche Aufgaben übernimmst du als Software Engineer im Team?

Bei Capgemini sind Software Engineers echte Allrounder, die Softwareentwicklung in ihrer ganzen Bandbreite abdecken. In erster Linie definieren unsere Kunden den Rahmen, in dem wir Software Engineers arbeiten und welche Lösung wir entwickeln. Je nach Branche und Kunden fallen die Anforderungen unterschiedlich aus, das macht die Arbeit sehr abwechslungsreich. Unser Projektteam übersetzt diese Kundenwünsche in technische Anforderungen: Wie muss der Code aussehen, der die gewünschten Aufgaben erfüllt? Auf dieser Basis entwickeln wir passende Systemfeatures. Zusätzlich sind meine Kolleg*innen und ich dafür verantwortlich, Bugs zu beheben und neuen Code in die bestehende Software zu integrieren. Am Ende testen wir die Projektergebnisse. Ich überprüfe, ob der Code in der Praxis wie erwartet funktioniert und dokumentiere die Implementierung.

Wie geht es für dich in deiner IT-Karriere weiter?

Ich habe meine eigene Entwicklungsrichtung noch nicht endgültig festgelegt und halte mir verschiedene Möglichkeiten offen, möchte aber auf jeden Fall mehr über IT-Architektur lernen. Bei Capgemini ist die berufliche Weiterbildung, z.B. der Erwerb von Architektur-Zertifikaten, fester Bestandteil des Berufsalltags.

Welche Tipps hast du für Personen, die bald den Abschluss machen und sich auf MINT-Berufe bewerben möchten?

Macht Praktika oder Werkstudentenjobs während des Studiums und probiert es einfach aus. Sucht den persönlichen Kontakt zu Capgemini-Mitarbeiter*innen, zum Beispiel auf Karriere-Events. So bekommt ihr einen direkten Einblick in unsere Unternehmenskultur und könnt all eure Fragen stellen. Stellt auch viele Fragen im Bewerbungsgespräch, um herauszufinden, ob der Job wirklich zu euch passt, und lasst euch von den Anforderungen in Stellenausschreibungen nicht entmutigen! Ihr lernt anfangs viel dazu und werdet vor allem bei GetStarted nicht einfach ins kalte Wasser geworfen.

 

Willst auch du deine Skills in der IT-Branche weiterentwickeln? Bewirb dich jetzt bei Capgemini als Software Engineer! Alle aktuellen Stellenangebote und viele weitere Informationen findest du unter capgemini.de/karriere

 

 

Get the future you want

Mit innovativen IT-Lösungen treibt Capgemini die digitale Transformation voran. Wir gestalten aktiv eine nachhaltige Zukunft und bieten dir in einem inspirierenden Team die Freiheit, mit deiner Arbeit Perspektiven für dich und andere zu schaffen. Hier kann jede*r mit Engagement und individuellen Ambitionen zur Zukunftsgestaltung beitragen – für sich persönlich, für die Gesellschaft und für unseren Planeten.

Mehr auf capgemini.de/karriere

Ein Beitrag in Kooperation mit Capgemini


Anzeige

Anzeige