Bildquelle: freepik

Tech Eck

Tech-Nische: Erfindungen und News aus der IT und dem Ingenieurwesen


Hybrid aus Auto und Fahrrad

Das deutsche Start-up Hopper Mobility hat vor Kurzem einen Hybrid aus Auto und E-Bike entwickelt. Das Gefährt bietet ausreichend Platz für zwei Personen und einen Kofferraum von 90 Litern. Es darf jedoch nur auf Radwegen verwendet werden, obwohl es 80 Zentimeter breit ist. Das belgische Start-up Quadvelo hat nun ein ähnliches Modell herausgebracht. Es besitzt eine Karosserie mit Türen und einer Heckklappe gegen Wettereinflüsse und Schmutz. Auch dieses Fahrzeug zählt offiziell als Fahrrad, obwohl es mit Beleuchtung, Seitenspiegeln und Blinker einem Kompaktwagen ähnelt.  Mit etwa 9.900 Euro ist es eine billigere, praktischere und auch umweltfreundlichere Alternative zum Auto.


LiFi statt WiFi

Eine Erfindung, welche die kabellose Kommunikation revolutionieren könnte, ist das Light Fidelity (LiFi). Es gilt als Alternative zum WLAN und wird mit Licht- statt mit Funkwellen betrieben. Dadurch werden Lichtsignale von einer LED-Leuchte erzeugt, welche von einem Sensor empfangen und im Gerät in elektrische Impulse umgewandelt werden. Mit mehr als 100 Gbit/s wäre das LiFi schneller als das WLAN und würde auch weniger Energie verbrauchen. Da es nicht durch Wände dringt, sorgt es für mehr Sicherheit. Der Erfinder Prof. Harald Haas wurde für den Europäischen Erfinderpreis 2023 nominiert. Er rechnet damit, dass schon in wenigen Jahren die ersten LiFi-fähigen Smartphones auf den Markt kommen werden.


#TruthFindsAWay durch Minecraft

Die NGO Reporter ohne Grenzen haben zum »Welttag gegen Internetzensur« am 12. März 2020 die »Uncensored Library« im Spiel Minecraft geöffnet. Die Idee dahinter ist, dass in bestimmten Ländern zensierte Artikel dort einzusehen sind, da die ganze Welt auf dieses Computerspiel Zugriff hat. Es sind dort verbotene Artikel aus den Ländern Ägypten, Mexiko, Saudi-Arabien, Vietnam, Brasilien, Eritrea und Belarus zu finden. 2023 wurde der Russland-Raum erweitert und der Iran kam hinzu. So wird Journalisten, die wegen dieser Schriften zensiert, ins Exil getrieben, verhaftet oder gar ermordet wurden, Gehör verschafft. Ihre Bücher sind in dezentralisierten Clouds abgelegt, sodass sie von keinem Regime der Welt blockiert werden können.

 

Gott: »Ich kann Länder, Flüsse und Lebewesen Erschaffen.«

Notch: »ich auch.«

Gott: »Ich kann runde Dinge erschaffen.«

Notch: (left the game)

 

Stromspeicher in den Straßen

Was passiert, wenn man Zement, Wasser und Ruß miteinander vermischt? Forscher aus Cambridge fanden heraus, dass der daraus entstandene Beton als Super-Kondensator mit zwei elektrisch leitfähigen Platten dient, in dem sich hervorragend grüner Strom speichern lässt. Er wirkt sozusagen wie eine riesige Batterie. Man könnte ihn in das Fundament eines Hauses einlassen und dieses einen Tag lang mit Strom versorgen. In Straßen eingebaut könnten so in Zukunft Elektrofahrzeuge während des Fahrens geladen werden. Auch als Heizsystem könnte dieses Wunder-Material dienen.


E.T. nach Hause telefonieren – Gegenstände aus dem All(-tag)

Wusstet du, dass du ein Stück Weltraumtechnik in der Hand hältst, wenn du dein Smartphone benutzt? Viele Alltagserfindungen haben ihren Ursprung in der Raumfahrt, da dort alles klein, leicht und kompakt sein muss. Schließlich spart man durch leichte Gegenstände Treibstoff ein. Ist doch klar, dass die Gegenstände sich als so praktisch für den Alltag herausstellten, dass sie nun auch auf dem Planeten Erde genutzt werden. Andere ursprüngliche Erfindungen der NASA sind: Akkuschrauber, Handstaubsauger, Klettverschluss (denn im All fliegt sonst alles davon), Wasserfilter, UV-Filter in unseren Sonnenbrillen und Prothesen, die ursprünglich von Weltraumrobotern stammen.


Mit allen Sinnen genießen

Die OVR-Technologie hat das neue ION3 VR-Headset mit dem Geruchssinn optimiert. Alles, was der Nutzer nun sieht, wird mit einem Geruch untermalt. So ist ein völliges Eintauchen in eine andere Welt und eine engere Verbindung zu seinen Emotionen möglich. Neben Wellness und Unterhaltung könnte man die Technologie auch in der Therapie verwenden, da Gerüche an Traumata erinnern können. Ob sie wohl authentisch genug sind und unangenehme Gerüche überhaupt gerne gesehen werden? Die reale Welt riecht sicher besser, doch auf jeden Fall eine geniale Erfindung!

 


Anzeige

Anzeige