Bildquelle: freepik/vecstock

IT*s a rich mans world

Gerade durch fragwürdige Schneeballsysteme und dubiose Unternehmen hat die Finanzbranche einen schlechten Ruf – doch der ist meist unberechtigt. Coole und ehrliche FinTechs schießen aus dem Boden und können ein gutes Sprungbrett für dich sein. Wir stellen dir die Branche vor.

Was ist dieses FinTech?

FinTech bedeutet so viel wie Finanztechnologien. Unternehmen bieten Kunden Finanzdienstleistungen mit spezieller Software an. Das soll vor allem dafür sorgen, dass sich die Qualität und die Zugänglichkeit der Dienstleistungen verbessert. Eine rechtliche Definition gibt es bisher aber noch nicht, obwohl der Bereich schon seit über 20 Jahren besteht.

Vorsicht, keine Gefahr!

Es ist immer wieder die alte Leier, dass uns Menschen erzählen, die Digitalisierung koste Arbeitsplätze. Ja, klassiche Berufsfelder innerhalb des Finanzsektors werden weniger wichtig, gleichzeitig werden jedoch neue Jobs geschaffen. Besonders in den Bereichen Blockchain, Robotik und Cloud werden in den kommenden Jahren immer mehr Fachkräfte gesucht.


37
Mitarbeiter arbeiten im Durchschnitt bei FinTech-Start-ups. Das liegt deutlich über dem üblichen Unternehmensschnitt von 14.


57 %
 der FinTechs verwenden Englisch als Arbeitssprache. Das unterstreicht die internationalen Ambitionen.


97,7 %
der FinTechs wollen innerhalb der EU expandieren. Der nordamerikanische Markt wirkt mit 25 % dagegen eher unattraktiv.

 

 

Drei Berufsfelder für deinen Einstieg

Blockchain

Wenn du ein echtes Technik-Ass bist, bietet sich eine Karriere als Blockchain-Experte an. Hier interagierst du vor allem mit Unternehmen und unterstützt diese vor allem bei der Anpassung der Technologien an die jeweiligen Plattformen und Bedürfnisse.

Robotik

Ein klarer Trend innerhalb der Finanzbranche ist der Wegfall von manueller Arbeit. Immer mehr wird und soll automatisiert werden. Damit sollen sich Mitarbeiter mehr auf komplizierte Bankgeschäfte konzentrieren können. Wenn du an der »Robotic Process Automation« (RPA) mitarbeiten willst, bist du in der FinTech-Branche gut aufgehoben.

Cloud

Heutzutage gibt es kaum noch Daten, die nicht in irgendeiner Cloud gespeichert sind. Genau deshalb wird in der Branche immer noch händeringend nach Fachkräften gesucht. Besonders in der FinTech-Branche sind diese Experten eher rar gesät. Deswegen werden sich viele Arbeitgeber um dich reißen, wenn du diesen Weg einschlagen willst.


Anzeige

Anzeige